MANGER MSM s1

MANGER MSM s1

msms1qrwhdFür audiophile High-End-Insider steht der Name Manger seit vielen Jahren für einen völlig anderen und einzigartigen Breitbandlautsprecher, den Manger-MSW Biegewellenstrahler.

Schon vor vielen Jahren, damals noch als der Verantwortliche für High-End bei Hifi-im-Hinterhof, hatte ich meinen ersten Kontakt mit Josef und Daniela Manger. Später war dann dort die Monitor-DB einer der meistverkauften Lautsprecher im 20.000 DM-Bereich, bestückt mit dem Manger MSW.

Der MSW bedeutet die konsequente Abwendung vom über 90 Jahre alten Wandlerprinzip konventioneller Lautsprecher durch den Verzicht auf deren kolbenförmigen Bewegungen mit ihren fehlerhaften Hin- und Her-Überschwingern.
Statt dessen setzte Josef W. Manger auf das Prinzip der Biegewellen, die vom Zentrum einer Plattenmembran ausgehend, nach außen laufen, wie Wasserwellen nach einem Steinwurf.

Fast 40 Jahre wurde systematisch gesucht, getestet, geforscht und verworfen, bis aus der Vision des eigenschwingfreien Abstrahlprinzips auch akustische Realität wurde. Die Steifigkeit der dünnen biegeweichen Platte nimmt von innen nach außen in einem gleichen Verhältnis zu, ganz ähnlich, wie dies auch bei der Basilarmembran in unserem Ohr der Fall ist. Hohe Frequenzen laufen im inneren Bereich der Membran schnell aus, während lange Wellen (tiefe Frequenzen) konzentrisch bis an den Rand zum Sterndämpfer gelangen. Dort werden sie absorbiert, so daß es nicht zu Reflexionen vom Rand kommen kann.

Entstanden ist hieraus ist nicht nur eine wirklich anmutige Erscheinung im Lautsprechermarkt, sondern auch ein präzisionsmechanisches Meisterwerk.

Und ein toller aktiver Stand-Lautsprecher ist nun für den Musikliebhaber erhältlich.
„Da macht die MSMs1 nämlich auf Anhieb alles so unglaublich richtig, dass die Frage nach Änderungen sich innerhalb von Sekunden in Luft auflöst. Sie bietet aus dem Stand unglaublich natürlich Stimmen und Instrumente, alles kommt absolut ansatzlos und einfach echt. Klavier perlt mit perfektem Timing, Gitarren flirren lebhaft durch den Raum, Streicher singen sahnig und Schlagwerk knackt und knallt unnachahmlich. Jede Stimme ist ein Traum, steht glasklar im Hörraum und zeigt auch bei höchsten Pegeln keinerlei Zerfallserscheinungen.“

Hifi-Lautsprecher Test-Jahrbuch 2012
Ansatzlos und schlackenfrei überschreibt die Image-Hifi und formuliert:
„Hier kommt der Ton ansatzlos, und wenn er weg ist, ist er weg … Man kann je nach Belieben auf das eine oder auf das andere Instrument hinschauen. Das ist wie bei einem Live-Jazzkonzert, wo man gern einmal die Aufmerksamkeit nur auf einen Musiker richtet und die anderen eben mitspielen.“ Image Hifi 06/2012

Diesen Ausnahme-Lautsprecher haben wir in der Vorführung und arrangieren auf Wunsch auch gerne ein Probestellung bei Ihnen zuhause.

Written By adocom_Webservice

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.