Anouar Brahem

adocom_Webservice 23 Okt , 2006 0 Comments 2006, Musik

Anouar Brahem
Le voyage de sahar

brahemEine seltene Trio-Konstellation und eine ungewöhnliche CD möchte ich Ihnen ans Herz legen: ‚Le voyage de sahar‘ von Anouar Brahem, Oud, mit Jean-Louis Matinier, Akkordeon und Francois Couturier, Piano.

Dieses eigenartige Trio spielt auf wunderbar lyrische Weise seine Musik, die immer wieder seltsam vertraut klingt. Mal glaubt man sich in arabischen Gärten, dann schimmern Anklänge an die elegischen Kompositionen Eric Saties durch. Die Erinnerung an die Pariser Kaffeehausmusik wechselt ab mit feinsinnig eingewobenen Zitaten aus der Welt des Flamenco oder der Musik des Balkan.

Mal ist es das Akkordeon, dann das Piano und immer wieder der betörende Klang von Brahems Oud. Ständige Wechsel in der Melodieführung und im Rhythmus-Part ergeben immer neue Spannungsbögen.

Alle Teile im Einzelnen kommen einem immer wieder bekannt vor, aber auf diese Art und Weise in Verbindung gebracht hat man sie so noch nicht gehört.

Bildmaterial: Anouar Brahem

Written By adocom_Webservice